Hier kommt ein Rezept für selbstgemachte Badebomben, denn die lassen sich mit geringem Aufwand und  wenig Zutaten super einfach herstellen. Du sparst Geld und Verpackungsmaterial und hast dazu noch eine Menge Spaß beim Experimentieren mit Farben, Formen und Düften. Ich stelle dir hier ein paar Duftmischungen für ganz bestimmte "Beschwerden" vor.Du kannst dir natürlich auch selbst Kombinationen ausdenken, die dir gefallen. Los geht's...

Die Basis für jede Badekugel besteht aus folgenden Zutaten

  • 250g Natron
  • 125g Zitronensäure (Pulver)
  • 60g Speisestärke
  • 60g Pflanzliches Öl deiner Wahl (zB. Jojobaöl)
  • 5- 8 Tropfen ätherischer Öle deiner Wahl
  • Lebensmittelfarbe (Pulverform)
  • Deko zB. getrocknete Blüten oder Blätter
  • Pressförmchen (alternativ kannst du einfach deine Hände benutzen)

Herstellung:
1) Natron und Speisestärke gut vermengen, dann die ätherischen Öle und das Pflanzenöl hinzugeben. Gut durchkneten und schließlich die Zitronensäure dazugeben und erneut gut kneten.

2) Falls du verschiedene Farben verwenden möchtest, gibst du nun den "Teig" in verschiedenen Schüsseln und gibst jeweils die gewünschte Farbe hinzu. Gut umrühren und Klumpen vermeiden. Achtung, je mehr Farbpulver du hinzumischst, desto bröseliger wird und die fertige Badekugel.

3) Im nächsten Schritt schichtest du den verschiedenfarbigen Teig nach Belieben in deinem Förmchen bzw. formst Kugeln mit den Händen. Gut zusammenpressen.

4) Nun löst du vorsichtig die Kugel aus der Form und legst sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit sie fest wird.

ACHTUNG: Die Badekugeln sollten kühl und unbedingt trocken gelagert werden

Immunkraft - Gegen Erkältungssymptome
Diese Badekugel ist von der Kombination der ätherischen Öle ganz besonders auf die Erkältungszeit abgestimmt und soll den Körper im Kampf gegen den Infekt unterstützen, außerdem den Kopf befreien und beim Durchatmen helfen. Ätherische Öle sind nämlich nicht nur wegen ihres Duftes so beliebt, sondern auch, weil sie ganz subtil aber mit einer großen Wirkung auf den Körper Einfluss nehmen und so auch medizinisch Anwendung finden können (aber dazu ein anderes Mal mehr...). Du benötigst Folgendes:

Fröhlichkeit - Gegen Stimmungstiefs in der dunklen Jahreszeit
Hier kommt eine Badekugel, die mit ihrem erfrischenden Duft deinen Winterblues vertreibt und die Sinne belebt. Du benötigst:

Entspannung - Holt dich wieder von der Palme
Diese Duftmischung regt deine Tiefenatmung an und hilft dir so, dich wieder zu beruhigen.