Heute möchte ich gerne ein wenig von meinen Erfahrungen mit der Akademie der Naturheilkunde und der Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin berichten. Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren dabei und bald steht dann für mich auch die Abschlussprüfung (für den theoretischen Teil) an.  Ich kann vorab schon einmal sagen, dass ich in dieser Zeit unglaublich viel gelernt habe und meine Erfahrungen mit der AkN wirklich durchweg positiv waren. Egal ob es inhaltliche Fragen oder Fragen zu organisatorischen Dingen waren, man hat dort stets ein offenes Ohr gefunden und man merkt einfach mit wie viele Liebe das ganze dort betrieben wird.

Im Fokus steht für die Akn jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und dabei einen nachhaltigen und ganzheitlichen Weg zu gehen. „...realisieren Sie mit uns die Vision von einer ganzheitlich gesünderen Welt!„

Die Akn hat ihren Sitz in der Schweiz und es gibt sie mittlerweile schon seit knapp 15 Jahren. Die Fernausbildung in dieser Form existiert seit 2012 und seit 2015 ist diese tolle Ausbildung auch von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) in Deutschland staatlich zugelassen und seit 2017 von der Schweizer eduQua zertifiziert.

Organisatorischer Aufbau und Dauer

Die Ausbildung zum/ zur Fachberater/in für holistische Gesundheit  ist aktuell unterteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Die theoretische Ausbildung

Der Theorieteil besteht aus 6 Modulen sowie einer Sammlung an Fallbeispielen, die du digital, als Audiodatei oder in Printform kaufen kannst. Hier wird dir das Wissen über den Körper, seine Funktionsmechanismen und den Einfluss, den die Ernährung dort nehmen kann, vermittelt. Du lernst also die unterschiedlichen Organe kennen, verstehst, wie sie arbeiten, was ihnen schadet und wie du die Ernährung gezielt einsetzten kannst, um sie zu unterstützen. Die Module machen dich fit in folgenden Bereichen:

  • Anatomie des Menschen
  • Regulationssysteme und Stoffwechselvorgänge des Körpers
  • Nähr- und Vitalstoffe in Lebensmitteln
  • Ganzheitliche Ernährungslehre
  • Homotoxinlehre
  • Krankheiten aus naturheilkundlicher Sicht
  • Praxisbeispiele für ganzheitliche Ernährungsempfehlungen

Regulär beträgt die Ausbildungsdauer 16 Monate (solltest du etwas mehr Zeit brauchen ist das nach Absprache aber auch absolut kein Problem). Danach kannst du bei einer Onlineprüfung das Gelernte unter Beweis stellen und erhältst nach bestandener Prüfung eine Urkunde und die sog. Fachkompetenz für holistische Gesundheit.

Der praktische Teil – Das Praxisseminar

Hast die die Prüfung erfolgreich absolviert, hast du im Anschluss noch die Möglichkeit ein Praxisseminar zu besuchen. Dieses besteht aus zwei Terminen zu je 2,5 Tagen, mit einer einmonatigen Vorbereitungszeit vor dem ersten Termin und einer dreimonatigen Übungsphase vor dem zweiten Termin/ der Prüfung. In diesem Seminar lernst du, wie du dein Wissen praktisch in der Beratung umsetzen kannst. Das Praxisseminar ist optional, du musst es also nicht zwingend machen. Nach bestandener Theorieprüfung hast du 2 Jahre Zeit das Seminar zu absolvieren.

Du schließt den praktischen Teil mit einer Hausarbeit, einem Lerntagebuch und einem mündlichen Leistungsnachweis ab und erhältst bei bestandener Prüfung den Titel Fachberater für holistische Gesundheit.

Inhaltlicher Aufbau der Ausbildung

Die 6 Module dieser Ausbildung sind sehr schön strukturiert und bauen aufeinander auf. Das ist besonders wichtig, weil die Organe natürlich auch miteinander in Wechselwirkung stehen. Die ersten Module beschäftigen sich also überwiegend mit den einzelnen Organen bzw. Organsystemen, wie dem Atmungssystem, dem Herz- Kreislauf- System, dem Verdauungssystem, der Leber oder Bauchspeicheldrüse etc.

Erst nachdem du gelernt hast, wie deine Organe funktionieren, was ihnen schadet und welche Erkrankungen daraus resultieren können, geht es mit der klassischen „Ernährungslehre“ los (dh. Makro- und Mikronährstoffe, tierische Lebensmittel, Zucker in der Ernährung usw.). Zum Schluss kommen dann noch die Module, die auf ganz bestimmte Erkrankungen oder Menschengruppen eingehen und du lernst, was man ernährungstechnisch bei Sportlern, alten Menschen, Schwangeren, krebskranken Menschen u.v.m beachten sollte.

Die Module sind in einzelne Units gegliedert und nach jeder Einheit gibt es Lernfragen mit Antworten, sodass du dein Wissen überprüfen, vertiefen und festigen kannst. Außerdem gibt es auch einen Katalog mit weiterführender Lektüre, falls dein Wissensdurst immer noch nicht gestillt ist :D

Zudem gibt es ein Onlineforum, in dem Fragen gestellt werden können, die dann von Dozenten der AkN oder auch anderen Mitschülern :-) beantwortet werden. Du hast die Möglichkeit eine Testprüfung abzulegen, die dir einen groben Überblick darüber gibt, wie dein aktueller Lernstand ist.

Mein Fazit

Ich bin absolut begeistert von der Ausbildung, den tollen Inhalten, der gesamten Gestaltung und dem Support, den man von der AkN auch bei Fragen oder Problemen jeder Art bekommt. Die Skripte sind verständlich und humorvoll ausgearbeitet, sodass man ohne jegliche Vorkenntnisse trotzdem sehr gut aufgehoben ist und der Spaß am Lernen nicht verloren geht.

Ganz besonders gefällt mir, dass diese Ausbildung die ganzheitliche Sichtweise auf den Körper berücksichtigt. Der naturheilkundliche Aspekt fließt überall mit ein, gleichzeitig werden aber auch die Sicht und Herangehensweise der Schulmedizin berücksichtigt.

Außerdem beschränkt sich diese Ausbildung nicht allein auf einen bestimmten Zweig der Ernährung (vegetarisch, vegan etc.). Es wird auf die verschiedenen Ernährungsweisen eingegangen, die Besonderheiten, eventuelle Vor- und Nachteile werden erklärt und am Ende ist man in der Lage das Passende für sich und natürlich später auch für seine Klienten herauszusuchen.

Aber selbst wenn man nicht vor hat später als Berater tätig zu sein, ist diese Ausbildung eine unglaubliche Bereicherung. Wer sich für Ernährung und den menschlichen Körper interessiert ist hier wirklich absolut richtig.Von dem Wissen kann meiner Meinung nach wirklich jeder profitieren, der sich um seinen Körper und seine Gesundheit kümmern möchte.

Auf der Internetseite der AkN gibt es weitere Infos zum Aufbau, Ablauf und Preisen der Ausbildung. Du kannst kostenlos in ein Probemodul hineinschnuppern oder dir weiteres Infomaterial nach Hause schicken lassen.

Ich hoffe dieser Beitrag war informativ für dich, falls du dich für diese Ausbildung interessierst. Meiner Meinung nach, kann man damit absolut nichts falsch machen! :-)

Alles Liebe
Celina