Brotaufstrich selbst machen geht schnell und spart eine Menge Geld. Hier habe ich mir drei meiner Lieblingsvarianten ausgesucht.

Zwei herzhafte Aufstriche aus u.a. Kichererbsen, Zitrone, Cashewkernen und leckeren Gewürzen und eine süße Schokocreme aus Datteln und Mandlemus.

1. Kichererbsenaufstrich (Hummus)

Zutaten:

150g Kichererbsen

1 kl. Knoblauchzehe

Saft 1 Zitrone

1 1/2 Essl. Tahin

1 Essl. Olivenöl

Frische Petersilie

Paprikapulver

Currypulver

Pfeffer

Salz

evtl. Wasser für eine cremige Konsistenz

4- 5 Kichererbsen, etwas Petersilie und eine Prise Paprikapulver für die Deko beiseite legen.

Alle Zutaten werden im Mixer oder mit dem Pürierstab fein püriert, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Falls nötig kann hier schluckweise Wasser hinzugegeben werden.

Die fertige Creme in ein schönes Glas füllen und mit den übrigen Kichererbsen, der Petersilie und einer Prise Paprikapulver bestreuen.

2. Cashew- Kräuteraufstrich

Zutaten:

70g Cashewkerne (über Nacht eingeweicht)

2 Essl. veganen Joghurt

1 Kl. Knoblauchzehe

Frischen Thymian

Frischen Rosmarin

Frischen Schnittlauch

1-2 Essl. Zitronensaft

Cashewkerne abgießen und mit dem Joghurt, Knoblauch und Zitronensaft cremig mixen (evtl Wasser zugeben). Die frischen Kräuter klein hacken und 1- 2 Prisen für die Deko beiseitelegen. Kräuter zu der Cashewcreme geben und nochmals kurz mixen. Den fertigen Aufstrich in ein dekoratives Glas geben und die restlichen Kräuter darüber streuen.

3. Mandel- Schokocreme

Zutaten:

70g Datteln (evtl für einige Stunden in Wasser einweichen)

3 Essl. weißes Mandelmus

1 1/2 Essl. Kakaopulver

1/2 Teel. Vanillearoma

Wasser zum verdünnen

Datteln mit Mandelmus, Kakaopulver, Vanillearoma und etwas Wasser in den Mixer geben und cremig mixen. Wer es crunchy mag, kann hier optional bspw. auch noch Haselnüsse oder gehackte Mandeln dazugeben.

Alle Aufstriche halten sich im Kühlschrank eine knappe Woche ;)

Alles Liebe, Celina